zondag 28 november 2021

Zondagochtendmuziek - ATOS Trio: E.W.Korngold - Trio in D-Major, op.1 (1910) - live at Wigmore...

 

Deze week naar pianotrio's geluisterd. Dus Mozart, Beethoven, Schubert. Eigenlijk de mooiste kamermuziek die er bestaat. Zo transparant. Je kunt je aandacht zo mooi verleggen van het ene naar het andere instrument zonder de blik op het geheel te hoeven verliezen.

Maar ik stuitte ook op dit pianotrio van de nog wel heel jonge Erich Wolfgang Korngold (1897 - 1957). Hij was 12 jaar toen hij dit componeerde. Het werd zijn opus 1.

In een van de reacties wordt de Oostenrijkse dirigent en componist Felix Weingartner aangehaald, die na het bestuderen van de partituur van dit trio aan de vader van de componist het volgende schreef:

Ich bin von einem Erstaunen ins andere gefallen. Es kommt mir vor, als hätte die Natur Errungenschaften moderner Kompositionsweise, die andere Schritt für Schritt erkämpfen mußten, zusammengerafft und sie diesem merkwürdigen Kinde in die Wiege als Geschenk gelegt. Da ist kein Takt, der nicht eine Überraschung bietet, aber keine schlechten Überraschungen, wie in so vielen anderen neuen Sachen. Welch merkwürdiger Formensinn! Wie eigentümlich laufen die drei Instrumente neben- und miteinander. Begierig bin ich auf die Klangwirkungen mancher Stellen, so z. B. auf den Schluß des dritten Satzes, der äußerst voll und schön wirken muß. Immer fragte ich mich: Wann macht er denn endlich eine Ungeschicklichkeit? Aber es kam keine, so eifrig ich auch suchte. Alle, selbst die extravagentesten Stellen -- und es gibt deren viele -- sind logisch entwickelt. Dieses Kind ist ein Phänomen. Gott erhalte ihn gesund und führe ihn von diesen rätselhaften Anfängen auf einen Weg, dessen Richtungen wir heute unmöglich voraussehen können, wenn er, wie ich innigst hoffe, immer höher und höher führt.
 
"Steeds vroeg ik me af: wanneer komt er dan eindelijk een onhandigheid? Maar die kwam er niet, hoe ijverig ik ook zocht."

Geen opmerkingen: